Volkswagen "Mythbuster"-Kampagne
Auf E-Mission
Die "Mythbusters"-Kampagne erklärt in einer Reihe von kurzen Spots, dass reine E-Fahrzeuge eine für den Stadtverkehr alltagstaugliche Reichweite haben und keineswegs langsam, unansehnlich oder kompliziert aufzuladen sind.
Die humoristischen Episoden beginnen jeweils im Garten eines schönen Einfamilienhauses, in dem sich ein junger Mann in elegantem Anzug entspannt. Er bekommt per Smartphone anonyme Twitter-Botschaften, die E-Autos schlecht machen – mal heißt es "mit 'nem E-Auto schaffst Du's kaum bis ans Ende deiner Straße", mal "Elektro-Autos sind sooo langsam". Die Fehleinschätzung wird jedes Mal anschaulich durch Verweise auf die tatsächlichen Eigenschaften des E-Golf widerlegt. Im Fokus steht die Alltagstauglichkeit der neuen Antriebstechnologie.
Umgesetzt wurde die Kampagne von der Berliner Kreativagentur DDB. Zu sehen sind die Spots auf Youtube unter www.youtube.com/myvolkswagen und auf der E-Mobility Seite von Volkswagen (www.volkswagen.de/emobility), wo es viele spannende Fakten und Geschichten rund um das emissionsfreie Fahren gibt.