Vorverkauf: CUPRA Formentor VZ5

Am Limit

21.10.2021 Gute Fahrt - CUPRA startet ab sofort den Vorverkauf für den CUPRA Formentor VZ5. Wer sich ein Exemplar sichern möchte, sollte allerdings nicht zu lange zögern: Der Fünfzylinder ist weltweit auf 7.000 Stück limitiert.
© Cupra

Schon die reinen Leistungsdaten des CUPRA Formentor VZ5 verkörpern puren Motorsport: Mit seinem 287 kW (390 PS) starken Fünfzylinder-Turbobenziner, einem bärigen Drehmoment von 480 Nm und dem 4Drive-Allradsystem sprintet der Crossover-SUV spielend in nur 4,2 Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h, ehe die Elektronik bei 250 km/h abriegelt. Akustisch untermalt die speziell abgestimmte, vierflutige Abgasanlage den unverkennbar markanten V5-Klang.

Mit seiner verbreiterten Spur und dem nochmals um 10 mm tiefergelegten Fahrwerk gegenüber den anderen VZ-Modellen erreicht der Crossover-SUV eine noch höhere Kurvenstabilität. Zusätzlich ist ein Torque Splitter verbaut, der für maximale Agilität sorgt: Auf der Hinterachse integriert, verteilt er das Drehmoment elektrohydraulisch über zwei voneinander unabhängige Kupplungen variabel an die beiden 20 Zoll großen Hinterräder.

An die Fahrleistungen wurde zudem das Hochleistungs-Bremssystem angepasst: Mit je sechs Kolben pro Sattel bietet die Akebono-Bremse nicht nur überragende Verzögerungsleistung, sondern auch bei dauerhafter Belastung eine hohe Standfestigkeit und damit ausreichend Reserven.

Die Preise starten bei 61.650 Euro.

Schlagwörter

Cupra FormentorNewsletter_11/21_1

Das könnte Sie auch interessieren
Das könnte Sie auch interessieren
Anzeige