ServiceTT 8J - Umrüstung auf LED-TFL

10.7.2009, Lesezeit: 1 Minute

Ich möchte wissen, ob man die Xenon- Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht des Audi TTS und RS6 beziehungsweise A6 TFL in die Modelle TT und A6 einbauen kann. Jasmin Friedrich per E-Mail

R&T-Team: Die Codierung des Bordnetz-Steuergerätes auf LED-TFL- Hauptscheinwerfer bereitet Probleme und funktioniert bei nicht damit ausgerüsteten Fahrzeugen nicht immer zuverlässig. Darüber hinaus ist zu beachten, dass bei Fahrzeugen, die ab Werk mit H7- Scheinwerfern ausgerüstet waren, nach Umbau auf Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-TFL gegebenenfalls die Scheinwerfer-Waschanlage nachgerüstet werden muss, sofern noch nicht vorhanden; dies gilt in jedem Fall auch für die automatische Scheinwerfer-Höhenregulierung (beides gesetzlich vorgeschrieben bei Xenon-Scheinwerfern). Wir bemühen uns derzeit um eine möglichst universell verwendbare Lösung, um TTS- und RS-6-Scheinwerfer auch in älteren Modellen einsetzen zu können. Sobald diese ausreichend getestet ist, werden wir dazu einen Bauplan veröffentlichen.