ServiceTouran - Gegenläufige Scheibenwischer nachrüsten

3.7.2006, Lesezeit: 1 Minute

Die Umrüstung ist sehr aufwändig und teuer. Sie benötigen zwei neue Wischermotoren, da die Gegenlaufvariante getrennte Motoren hat, neue Wischerarme und Wischerblätter und diverse Kleinteile. Die Teilekosten liegen bei mindestens 500 Euro zuzüglich Bordnetzsteuergerät, da die Scheibenwischer nicht mehr über ein Relais angesteuert werden sondern das Steuergerät die Regelung übernimmt.

Seit einiger Zeit besitzen wir einen Touran 1.6 Conceptline. Nun ist mir sofort aufgefallen, dass hier die Scheibenwischer anders sind als beim Trendline und High­line. Bei diesen Versionen laufen die Scheibenwischer „gegeneinander“, beim Conceptline laufen die Wischer, wie bei Limousinen üblich, parallel in eine Richtung. Kann ich nun ohne großen Aufwand auf die gegenläufige Anlage umrüsten? Das Wischfeld ist damit meines Erachtens um einiges größer.

Frage von: Markus Wohsmann, 14612 Falkensee