ServiceTiguan - Tachobeleuchtungsfarbe ändern

5.3.2012, Lesezeit: 1 Minute

Ich habe mir einen neuen Tiguan bestellt. Wie kann ich die weiße Instrumentenbeleuchtung auf rot/blau umrüsten?

Sind hier SMD-LEDs verbaut oder wird das, wie mir ein „Fachmann“ erzählt hat, über Can-Bus gesteuert. Wer kann mir dies Umbauen bzw. Umprogrammieren? Peter Lindner, Dietmannsried

R&T-Team: Die weiße Instrumentenbeleuchtung kann nicht durch Umcodieren verändert werden, weil die verwendeten Leuchtdioden nur in einer Farbe abstrahlen. Auch ein Wechsel der Leuchtdioden gegen Ausführungen mit anderer Farbe kommt nicht in frage, weil diese nur mit Spezialwerkzeug ausgelötet werden können. Daher ist ein Austausch herstellerseitig nicht vorgesehen, bei einem Defekt wird das Kombi-Instrument komplett ersetzt.

Zu beachten ist, dass beim Auslöten meist auch die sehr feinen Leiterbahnen beschädigt werden. Doch selbst wenn ein Wechsel der Leuchtdioden möglich wäre, würde der Einbau von roten oder blauen Leuchtdioden zu einer sehr uneinheitlichen Ausleuchtung führen. Denn alle lichtleitenden Elemente sind auf die jeweilige Lichtfarbe abgestimmt. Außerdem kann man Leuchtdioden mit dem Abstrahlwinkel, der in der Erstausrüstung verwendet wird, auf dem freien Markt meist nicht kaufen - noch dazu nicht mit der Gleichmäßigkeit. Eine fleckige, uneinheitliche Beleuchtung wäre die folge. Daher raten wir von solchen umbauten nachdrücklich ab – nicht zuletzt, weil durch diesen Fremdeingriff auch die Herstellergarantie zumindest auf diese Baugruppe erlöschen würde.