ServiceScirocco (DSG) - DSG ruckelt

1.9.2010, Lesezeit: 1 Minute

Mein Scirocco mit Direktschalt-Getriebe (DSG) ruckelt manchmal. Es leuchtet auch die Warnlampe im Armaturenbrett auf. Einmal ist das Auto gar nicht mehr losgefahren. Dieter Döbel, Bad Neuenahr

R&T-Team: Sofern die Fehlerspeicher-Einträge ihres Fahrzeuges keine anderen Schlüsse zulassen, könnte es sein, dass die Getriebe-Öl-Temperatur vom Steuergerät falsch ausgelegt wird. In der Folge erhält die Kupplung den Befehl, ihre Schutzfunktion zu aktivieren, um ein Überhitzen zu verhindern. Das kann so weit gehen, dass die Kupplung trennt und das Fahrzeug nicht mehr anfährt.

Abhilfe verspricht ein Software-Update des Getriebe-Steuergerätes, das auch für Caddy, Eos, Golf 6, Jetta, Passat und Touran aus der Zeit zwischen September 2008 und August 2009 verfügbar ist. Bereits bearbeitete Autos tragen den Eintrag „Aktion 37E8“ im Service-Heft sowie auf einem Aufkleber in der Reserverad-Wanne. Für Fragen gibt es das Volkswagen Servicetelefon 0800-7762332.