Vergleichstest: Golf GTI 220 PS vs. GTI Performance 230 PS - Die wilden KerleFoto: Stefan Bau

Test Vergleichstest: Golf GTI 220 PS vs. GTI Performance 230 PS - Die wilden Kerle

9.12.2013, Lesezeit: 1 Minute

Der Golf GTI ist eine Ikone des Automobilbaus. In seiner siebten Generation wandelt er nicht nur auf den Spuren seines legendären Ur-Ahnen sondern ist auch gleich in zwei Ausführungen zu haben. Was kann der 230 PS starke „Performance“ besser als ein „Normal“-GTI, der auch schon 220 PS bereit hält?

  Golf GTI vs. Golf GTI Performance: Wann lohnt der Griff zum werksgetunten GTI?Foto: Stefan Bau
Golf GTI vs. Golf GTI Performance: Wann lohnt der Griff zum werksgetunten GTI?
  Golf GTI vs. Golf GTI Performance: Wann lohnt der Griff zum werksgetunten GTI?Foto: Stefan Bau
Golf GTI vs. Golf GTI Performance: Wann lohnt der Griff zum werksgetunten GTI?

Als erster geht der GTI auf den Parcours. Sauber brummelt der Zweiliter, den eine varia­ble Ventilsteuerung adelt, im Leerlauf und wartet auf den Startbefehl. Er bekommt ihn! Perfekt hängt der Motor am Gas, zeigt eine tollen Hang zur Drehzahl und feuert hoch bis 7000/min. Der Auspuff singt dazu den kernigen Ton des TSI, nach 6,4 Sekunden fällt die Hürde bei 100 km/h, die bei 200 nach 24,8 Sekunden. Dank 350 Nm Drehmoment bei nur 1500/min kann auch niemand über mangelnde Elastizität klagen, die Schaltung agiert knackig und präzise.

Von sechs Handschalt-Gängen konnte man im GTI 1 nur träumen, am An­fang musste man sich mit vier begnügen
Von sechs Handschalt-Gängen konnte man im GTI 1 nur träumen, am An­fang musste man sich mit vier begnügen
Foto: Stefan Bau
Moderne Triebwerke verstecken sich gern unter Plastik, so auch der 2.0 TSI
Moderne Triebwerke verstecken sich gern unter Plastik, so auch der 2.0 TSI
Foto: Stefan Bau
Im Rückfenster des  alten GTI brennen die beiden Zwillinge der siebten Golf-Generation ein Feuerwerk an Fahrdynamik auf die Bahn
Im Rückfenster des alten GTI brennen die beiden Zwillinge der siebten Golf-Generation ein Feuerwerk an Fahrdynamik auf die Bahn
Foto: Stefan Bau
Tragen die roten Bremssättel das GTI-Emblem handelt es sich immer um den Performance
Tragen die roten Bremssättel das GTI-Emblem handelt es sich immer um den Performance
Foto: Stefan Bau
GTI: Innenbelüftete 312 mm Scheibenbremsen nur vorn, hinten 300 mm. 18 Zoll Option
GTI: Innenbelüftete 312 mm Scheibenbremsen nur vorn, hinten 300 mm. 18 Zoll Option
Foto: Stefan Bau
Performance: Auch18 Zoll extra, rundum innenbelüftete 340/310 Millimeter Scheiben
Performance: Auch18 Zoll extra, rundum innenbelüftete 340/310 Millimeter Scheiben
Foto: Stefan Bau
Der neue GTI ist perfekt verabeitet, bietet dazu echtes Wohlfühl-Ambiente
Der neue GTI ist perfekt verabeitet, bietet dazu echtes Wohlfühl-Ambiente
Foto: Stefan Bau
Die ausgezeichneten Top-Sportsitze mit Stoffbezug im klassischen Karo-Look sind genauso Serie wie eine Sitzheizung
Die ausgezeichneten Top-Sportsitze mit Stoffbezug im klassischen Karo-Look sind genauso Serie wie eine Sitzheizung
Foto: Stefan Bau
Von sechs Handschalt-Gängen konnte man im GTI 1 nur träumen, am An­fang musste man sich mit vier begnügen
Von sechs Handschalt-Gängen konnte man im GTI 1 nur träumen, am An­fang musste man sich mit vier begnügen
Foto: Stefan Bau
Moderne Triebwerke verstecken sich gern unter Plastik, so auch der 2.0 TSI
Moderne Triebwerke verstecken sich gern unter Plastik, so auch der 2.0 TSI
Foto: Stefan Bau
Moderne Triebwerke verstecken sich gern unter Plastik, so auch der 2.0 TSI
Im Rückfenster des  alten GTI brennen die beiden Zwillinge der siebten Golf-Generation ein Feuerwerk an Fahrdynamik auf die Bahn
Tragen die roten Bremssättel das GTI-Emblem handelt es sich immer um den Performance
GTI: Innenbelüftete 312 mm Scheibenbremsen nur vorn, hinten 300 mm. 18 Zoll Option
Performance: Auch18 Zoll extra, rundum innenbelüftete 340/310 Millimeter Scheiben
Der neue GTI ist perfekt verabeitet, bietet dazu echtes Wohlfühl-Ambiente
Die ausgezeichneten Top-Sportsitze mit Stoffbezug im klassischen Karo-Look sind genauso Serie wie eine Sitzheizung
Von sechs Handschalt-Gängen konnte man im GTI 1 nur träumen, am An­fang musste man sich mit vier begnügen

Jetzt der Performance. Subjektiv vermittelt er aus dem Schub heraus noch einen kleinen Schuss mehr an Biss, geht auch vier km/h schneller in der Spitze. Doch sonst bewegen sich die Messwerte mit 6,3 sowie 24,5 Sekunden auf dem Niveau des normalen GTI ...

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