Alles über Volkswagen, Audi, Porsche, Skoda und Seat

Gute Fahrt Ausgabe 6/2018

24.05.2018 Joachim Fischer - Ab 25. Mai am Kiosk: Audi A6 und VW Touareg im Fahrbericht, Tiguan vs. Alltrack, großes Camping-Special und vieles mehr!

Volkswagens neuer Vordenker und Konzern-Chef Herbert Diess drückt aufs Tempo. Neben der Marke VW ist er nun auch für den Gesamt-Konzern verantwortlich und hat für den seit der Diesel-Krise bereits mit sichtbar geändertem Kurs laufenden "Supertanker" Volkswagen zusätzlich neue Ziele aus­ge­geben. Der niedersächsische Koloss mit seinem Markenverbund soll künftig schlanker und effizien­ter geführt werden, deshalb schneller sowie flexibler reagieren können. Dazu werden die Struk­tu­ren erneuert, vieles komplett umgekrempelt. Und das in einer Zeit, in der die Branche ganz allgemein mit den riesigen Umwälzungen in Rich­tung E-Mobilität und autonomes Fahren konfrontiert ist. Diess hat sich viel vorgenommen – aber kaum jemand zweifelt daran, dass er seine Ziele auch erreichen wird.

© Jan Bürgermeister/GF
GUTE FAHRT Ausgabe 6/2018

Um das alles umsetzen und auch bezahlen zu können, muss allerdings das aktuelle Auto-Ge­­schäft brummen. Am besten noch mit höhe­r­er Rentabilität, gerade bei der fast schon traditionell etwas ertragsschwächeren Marke Volkswagen – ein Ziel, das sich Diess schon bei seinem Eintritt bei Volkswagen gesetzt hatte und das er konsequent verfolgt. Ausgezeich­nete Jahreszah­len 2017 des Gesamtkonzerns sowie Spitzen-Ergebnisse für die weltweiten Verkaufszahlen im 1. Quartal 2018 geben Anlass zu Optimismus. Sie füllen die Kassen für kommende Aufgaben.

© Volkswagen
VW Touareg: So fährt sich das neue Flaggschiff von Volkswagen 


Dazu beitragen werden sicher auch insbesondere die zahlreichen Neuheiten im Luxus-Segment, die momentan an den Start rollen. Volkswagen präsentierte unlängst den lange erwarteten, neuen VW Touareg, das Flaggschiff der Marke. Wie eine erste Ausfahrt in Österreich bewies, hat sich das Warten gelohnt. Das neue Luxus-SUV ist fantastisch geworden – in Optik, Technik und Fahrverhalten.

Bei Audi geht es nach den kürzlich angelaufenen Baureihen A8 und A7 nun mit dem A6 weiter. Der erste Fahrtermin mit der beliebten Business-Limousine wurde nur wenig zeitversetzt begleitet von der Vorstellung des neuen A6 Avant, der wieder einmal beweist, wie schön Kombis sein können. Im aktuellen Heft zeigen wir Ihnen den Beau und schildern unsere ersten Eindrücke von einer Probefahrt im neuen A6. Viel Vergnügen bei der Lektüre dieser und der vielen anderen spannenden Themen wie etwa unserem Camping-Special!

Schlagwörter

Ausgabe 6/2018Newsletter_06/18_1

Diese Ausgabe 6/2018 bestellen