Winterreifen GUTE FAHRT-Empfehlung

Winter-Spiele

10.11.2014 Bernd Weiser - Im Winter gehören gute M&S-Reifen ans Auto. Doch welchen nehmen? Die GUTE FAHRT-Empfehlung nennt die besten Reifen für Audi und VW
© VW
  Die GUTE FAHRT-Empfehlung nennt die besten Reifen für Audi und VW

Der vergangene Winter, der ja eigentlich keiner war, bringt so manchen Autofahrer ins Grübeln. Lohnt der Umstieg auf Winterreifen wirklich oder kann ich mir den Aufwand und die Kosten nicht doch sparen – wenn es vielleicht wieder einmal gar nicht schneit? Beantworten wir die Frage so: Es ist ein Lotteriespiel – mit geringen Aussichten auf den Hauptgewinn. Denn während der kalten Jahres­zeit sind nur die in ihrer Gummimischung auf kalte Temperaturen ausgelegten Winter-Spezialisten zu empfehlen, die eben auch bei trockener oder nasser Fahrbahn unterm Strich den besten Grip garantieren. Dazu sollte man sich stets darüber im Klaren sein, dass bei Eis und Schnee Winterreifen zwingend vorgeschrieben sind. Ansonsten muss das Auto stehen bleiben. Und das auch dann, wenn man von der Arbeit nach Hause will und Frau Holle ihre weiße Pracht erst tagsüber ausgeschüttet hat.

Neun Top-Reifen in rund 50 Dimensionen

Weshalb die alte Regel, Winterreifen von Oktober bis Ostern zu fahren, nach wie vor nicht falsch ist. Es ist also Zeit, sich jetzt zu informieren und die Umrüstung bereits in den nächsten Tagen erledigen zu lassen. Denn wenn es auch nur minimal schneien sollte, werden die Reifen-Händler bestimmt wieder überrannt.
Spätestens hier stellt sich nun die Frage, welcher Reifen denn für meinen Volkswagen oder Audi der Richtige ist. Man kann sich auf den Rat seines Händlers verlassen. Oder hilft nicht auch ein Blick auf das Reifenlabel? Leider nein, denn das bietet keinerlei Angaben über die Qualitäten des Pneus auf Schnee oder Eis. Das ist bei der großen GUTE FAHRT-Winterreifenempfehlung völlig anders. Hier fließen nicht nur unsere eigenen Testerfahrungen über tausende von Kilometer im Alltagseinsatz mit ein sondern eben auch die Prüfergebnisse und die damit verbundenen Werksfreigaben von Volkswagen und Audi. Dazu bietet nur GUTE FAHRT den Service einer umfassenden Empfehlung in rund 50 Dimensionen für nahezu sämtliche Volkswagen- und Audi-Modelle der vergangenen 30 Jahre. Und natürlich berücksichtigen wir auch die Neuheiten des Auto-Jahrgangs 2014 wie den Golf Sportsvan oder den Scirocco. Ja selbst aktuellste Modelle wie der neue TT und der kommende Passat sind schon mit dabei. 

Schlagwörter

WinterreifenAusgabe 10/2014

*) Für Print-Jahresabonnenten kostenlos

Download
Mehr zum Thema
Das könnte Sie auch interessieren

Diese Ausgabe 10/2014 bestellen