Audi A4 allroad quattro

Weg-Bereiter

11.01.2016 Gute Fahrt - Premiere in Detroit: Seit 2009 baut Audi das Erfolgsmodell A4 auch als "allroad"-Variante. Die zweite Generation des Mittelklassemodells kommt ab Sommer zu den Händlern in Deutschland und Europa. Die Preise starten bei 44.750 Euro.
© Audi
Der TFSI und die fünf TDI-Motoren mobilisieren zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS) 

Der neue Audi A4 allroad quattro zeichnet sich durch seine eigenständige Optik aus. Die kraftvoll ausgestellten Radläufe und der hintere Stoßfänger ziehen die Blicke auf sich. Sie sind in Strukturgrau matt gehalten oder in Wagenfarbe lackiert. Der robuste Unterfahrschutz und der Heckdiffusor sind in Selenitsilber ausgeführt. Die sportlich-markante Front mit gezackten Scheinwerfern, dem eigenständigen Stoßfänger und modellspezifischen Lufteinlässen unterstreichen seinen extrovertierten Charakter. Den plastisch ausgeformten Singleframe-Grill zieren vertikale Chromlamellen. "allroad"-Schriftzüge dekorieren die vorderen Kotflügel und die Heckklappe. Die erhöhte Dachreling rundet den typischen "allroad"-Look ab.

Die TFSI- und TDI-Motorisierungen bieten laut Audi gesteigerte Fahrleistungen bei verbesserter Effizienz. Der TFSI und die fünf TDI-Motoren mobilisieren zwischen 110 kW (150 PS) und 200 kW (272 PS) Leistung – bis zu 20 kW (27 PS) mehr als beim Vorgängermodell. Gleichzeitig sollen die CO2-Emissionen um bis zu 21 Gramm pro Kilometer gesunken sein. Die Kraftübertragung übernimmt ein manuelles Sechsganggetriebe, die neue Siebengang S tronic oder die weiterentwickelte Achtstufen tiptronic. Der Allradantrieb quattro ist serienmäßig an Bord.

Die gegenüber dem Audi A4 Avant um 23 Millimeter erhöhte Trimmlage und die im Durchmesser vergrößerten Räder sorgen zusammen für 34 Millimeter mehr Bodenfreiheit. Alternativ zum Serienfahrwerk bietet Audi ein Fahrwerk mit Dämpferregelung. Per Knopfdruck kann der Fahrer im Audi drive select dessen Grundeinstellung wählen.

© Audi
Die Preise starten bei 44.750 Euro.

Das Fahrdynamiksystem Audi drive select präsentiert sich im neuen Audi A4 allroad quattro mit einem erweiterten Funktionsumfang. Neben den bekannten Modi comfort, auto, dynamic, efficiency sowie individual (nur in Verbindung mit Navigationssystem) steht für Fahrten abseits befestigter Wege der Modus offroad zur Verfügung.

An der Vorderachse des neuen Audi A4 allroad quattro kommt eine weiterentwickelte Fünf-Lenker-Achse zum Einsatz, im Heck löst eine Fünf-Lenker-Konstruktion die Trapezlenkerachse des Vorgängermodells ab. Durch intelligenten Materialmix senkten die Entwickler das Gewicht der Achsbauteile um insgesamt 12 Kilogramm.

Der neue Audi A4 allroad quattro fährt serienmäßig auf 17‑Zoll-Leichtbaurädern im Vielspeichen-Design. Gemeinsam mit der quattro GmbH bietet Audi optionale Varianten in den Größen 17 bis 19 Zoll. Die innenbelüfteten Bremsscheiben an der Vorderachse haben einen Durchmesser von bis zu 338 Millimetern.

Der Gepäckraum bietet 505 Liter Stauraum, bei umgeklappter Rücksitzlehne und dachhoher Beladung stehen 1.510 Liter Volumen zur Verfügung. 

Schlagwörter

Audi A4AllroadNAIAS 2016

Kommentare zu diesem Artikel
comments powered by Disqus
Das könnte Sie auch interessieren