console.log ("Der neue Adserver-Tag eingebunden"); Startklar | Gute Fahrt
 

Vorverkauf Audi A8

Startklar

29.09.2017 Gute Fahrt - Beim Audi Summit in Barcelona hat die Marke mit den Vier Ringen die Weltpremiere des neuen Audi A8 gefeiert. Ab 5. Oktober können Kunden in Deutschland die Luxuslimousine bestellen.

Der Grundpreis für das Flaggschiff beträgt in Deutschland 90.600 Euro, die Langversion gibt es ab 94.100 Euro.
Der Audi A8 startet mit zwei V6-Turbomotoren auf dem deutschen Markt, einem 3.0 TDI und einem 3.0 TFSI. Der Diesel mit 2.967 cm3 Hubraum leistet 286 PS und entwickelt 600 Nm Drehmoment. Er beschleunigt den A8 mit seinem serienmäßigen quattro-Antrieb laut Audi in 5,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und weiter auf eine elektronisch begrenzte Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. Sein NEFZ-Verbrauch beträgt nur 5,8 bis 5,6 Liter pro 100 Kilometer. Das entspricht einer CO2-Emission von 152 bis 145 Gramm pro Kilometer. Der 3,0 Liter-Turbo-Benzindirekteinspritzer bietet eine Leistung von 340 PS bei einem Drehmoment von 500 Nm. Damit kann der A8 in 5,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h sorinten, der A8 L in 5,7 Sekunden. Der Verbrauch auf 100 Kilometer soll für beide Karosserievarianten zwischen 7,8 und 7,5 Litern liegen, die CO2-Emission zwischen 178 und 171 Gramm pro Kilometer.

© Audi
Audi A8 (2017)

Mit dem Dreiliter-Diesel tritt die Luxuslimousine als Audi A8 50 TDI quattro an, mit dem V6-Ottomotor als Audi A8 55 TFSI quattro. Als erstes Serienmodell trägt der A8 die neue Typbezeichnung der Marke sichtbar am Heck. Bezugsgröße für die zweistellige Ziffernkombination ist die Antriebsleistung des jeweiligen Modells in Kilowatt. Die Ziffernpaare steigen jeweils in Fünfer-Schritten und repräsentieren die Hierarchie sowohl innerhalb einer Modellreihe als auch im gesamten Programm der Marke. So steht die Ziffernkombination "50" künftig am Heck jener Modelle, die zwischen 210 und 230 kW Leistung mobilisieren; "55" steht für den Leistungsbereich von 245 bis 275 kW. Audi beginnt mit dieser neuen Systematik, die Typbezeichnungen für sein weltweites Automobil-Angebot zu vereinheitlichen.

© Audi
Audi A8 (2017)

Mit mehr als 40 Fahrerassistenzsystemen setzt der A8 eine neue Bestmarke im Wettbewerb. Als laut Audi erstes Serienautomobil der Welt ist er speziell für hochautomatisiertes Fahren entwickelt. So wird der Audi AI Staupilot auf Autobahnen und Kraftfahrstraßen mit baulicher Trennung im zähfließenden Verkehr bis 60 km/h die Fahraufgabe übernehmen. Ab 2018 bringt Audi pilotierte Fahrfunktionen wie Parkpilot, Garagenpilot und Staupilot sukzessive je nach Gesetzeslage im jeweiligen Land in Serie. Während der pilotierten Fahrt errechnet erstmals ein zentrales Fahrerassistenzsteuergerät aus der Fusion der Sensordaten permanent ein Abbild der Umgebung. Neben den Radarsensoren, einer Frontkamera und den Ultraschallsensoren nutzt Audi dafür als erster Automobilhersteller überhaupt auch einen Laserscanner.

© Audi
Neue Audi Typkennzeichen

Der neue Audi A8 wird am Standort Neckarsulm in eigens dafür errichteten Produktionsanlagen gebaut und startet Ende November 2017 auf dem deutschen Markt. 

Schlagwörter

Audi A8

Kommentare zu diesem Artikel
comments powered by Disqus
Das könnte Sie auch interessieren