Die Volkswagen Currywurst

Schmeckt und schmeckt und schmeckt ...

04.03.2016 Gute Fahrt - Die neue Sonderausstellung des AutoMuseum Volkswagen widmet sich einem ganz besonderen Klassiker: Der Volkswagen Currywurst, die 1973 in der werkseigenen Fleischerei kreiert wurde und seitdem ein Muss des kulinarischen Angebots in den deutschen Betriebsrestaurants des Unternehmens ist.

Heute wird sie nahezu weltweit vermarktet. Die Ausstellung, die vom 3. März bis 29. Mai 2016 gezeigt wird, entstand in Kooperation mit der Betriebsgastronomie von Volkswagen sowie dem Deutschen Currywurst Museum in Berlin. Sie ist die erste Schau zur Werkskultur bei Volkswagen.

© Volkswagen
Den Volkswagen Gewürzketchup gibt es in einer limitierten Auflage mit eigenem Label zur Sonderausstellung rund um die VW-Currywurst

Die Volkswagen Currywurst wurde erstmals 1973 den Mitarbeitern in der Betriebsgastronomie serviert – und aus dem Stand heraus ein beliebter Renner. Sie ist seitdem ein Muss der Mitarbeiter-Verpflegung – in den Betriebsrestaurants ebenso wie in den zahlreichen SB-Shops. Dabei hat die Wurst im Laufe Ihrer über 40jährigen Geschichte einen beträchtlichen Wandel durchgemacht.

Ihre Rezeptur ist und bleibt jedoch ein Geheimnis, das die Räume der werkseigenen Fleischerei nicht verlassen darf. Gleiches gilt für den originalen Volkswagen Ketchup, der zur Wurst gereicht wird. Der Herstellungsprozess reicht über das Kuttern und das Verpressen in den Kunstdarm mit dem Aufdruck "Volkswagen Originalteil" bis zum Verpacken. In Deutschland offeriert einzig die Lebensmittelkette EDEKA die Volkswagen Currywurst, aber auch Volkswagen Händler im In- uns Ausland bieten diese Spezialität an. Die Vermarktung setzt sich sogar in Übersee fort – so gibt es in China und den USA lizensierte deutsche Fleischereien, welche die Wurst produzieren. Im vergangenen Jahr wurden so rund 7,2 Millionen VW-Currywurste verkauft.

Als wichtiger Bestandteil der Mitarbeiter-Verpflegung leistet die Currywurst einen Beitrag zur Werkskultur des Unternehmens und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Jedes Unternehmen hat seine eigene, gewachsene Kultur, die sich in vielen interessanten Aspekten des Arbeitsalltags zeigt, die demnächst im Rahmen der Werkskultur-Reihe weiter beleuchtet werden sollen.

Die aktuelle Ausstellung beschäftigt sich natürlich auch generell mit dem Phänomen Currywurst. Dazu gehören zahlreiche "Curryositäten" wie der Körri-Saft und eine Schnupperstation einzelner Gewürze, die in fast jeder Currymischung verwendet werden. Abgerundet wird dies von weiteren ungewöhnlichen Variationen des Deutschen Currywurst Museums Berlin. Diese Gewürzmischungen und die Volkswagen Currywurst sowie eine limitierte Auflage des originalen Volkswagen Ketchups mit einem exklusiven Label werden während der Dauer der Ausstellung im Shop erhältlich sein.

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