Alles über Volkswagen und Audi

Gute Fahrt Ausgabe 9/2014

18.08.2014 Joachim Fischer - Ab 27. August am Kiosk: Der neue Cayenne, Kaufberatung Golf, 25 Jahre Audi TDI und vieles mehr!

Der TDI feiert Geburtstag. 25 Jahre ist es her, dass Audi seinen ersten Direkteinspritzer-Diesel der damals staunenden Öffentlichkeit vorstellte. Schauplatz war die Frankfurter IAA im Herbst des Jahres 1989, das Fahrzeug ein Audi 100. Und Audi schreibt fleißig weiter an seiner TDI-Story. Hatten sich die Ingenieure zuletzt vorwiegend um die drastische Verbesserung der Abgasqualität ihrer TDI geküm­mert, steht nun wieder ein großer Schritt bei der Lader-Technik bevor: Mit einer elek­trisch angetriebenen Turbine für spontan aufgebauten Ladedruck quasi knapp über Standgas-Drehzahl schicken die Ingolstädter Diesel-Genies das Turbo-Loch endgül­tig in Rente. 

© VW (M. Meiners)
GUTE FAHRT Ausgabe 9/14

Auch diese spannenden Themen erwarten Sie in der September-Ausgabe:

© GF
Kaufberatung Golf-Familie: Kompakt, Sportsvan, Variant – welcher passt zu mir?
© Porsche
Der neue Porsche Cayenne
© VW (M. Meiners)
Scirocco R: Das optisch und technisch deutlich nachgeschärfte Topmodell mit 280 PS
© Jens Küster
Bauplan: Farbige MFA im Passat nachrüsten
© Audi
25 Jahre TDI bei Audi: Vier brandneue Selbstzünder-Familien zum Geburtstag
Schlagwörter

Ausgabe 9/2014

Kommentare zu diesem Artikel
comments powered by Disqus

Diese Ausgabe 9/2014 bestellen